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‚Hypernudge‘: Big Data as a mode of regulation by design. Journal of Cultural Economy, 13(1), 12–24. Algorithms, advertising and the intimacy of surveillance. Overlooked history in the Age of Surveillance Capitalism. Book review: Shoshana Zuboff, The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for Human Future at the New Frontier of Power. The age of surveillance capitalism: The fight for a human future at the new frontier of power. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Įvangelista, R. Rosa, Soziologie – Kapitalismus – Kritik: Eine Debatte (S. Die neue Landnahme: Dynamiken und Grenzen des Finanzmarktkapitalismus. Mapping consumer power: An integrative framework for marketing and consumer research. ĭenegri Knott, J., Zwick, D., & Schroeder, J. Manipulate to empower: Hyper-relevance and the contradictions of marketing in the age of surveillance capitalism. Online behavioral advertising: A literature review and research agenda. C., Kruikemeier, S., & Zuiderveen Borgesius, F. The support economy: Why corporations are failing individuals and the next episode of capitalism. In the age of the smart machine: The future of work and power. Auch wenn der Überwachungskapitalismus inzwischen gleich in mehrfacher Weise über die Werbeindustrie hinausgewachsen ist, wirkte diese Industrie mit dieser frühen Nachfrage und ihren an die Überwachungskapitalist*innen überwiesenen Werbegeldern als Katalysator für den Ausbau der Überwachungsinfrastruktur und den Wandel des Überwachungskapitalismus von Verhaltensvorhersage zur Verhaltensintervention und -modifikation Schlüsselwörter Ihre Vorhersageprodukte sind für Werbetreibende attraktiv, weil sie ihnen anzeigen, wo und wann sie ihre Anzeigen platzieren sollten, damit diese effektiv sind. Werbetreibende gehörten zu den frühen Kund*innen der Überwachungsunternehmen. Im Überwachungskapitalismus wird dieser Verhaltensüberschuss in die künstliche Intelligenz eingespeist, um Vorhersagen über das Verhalten von Konsument*innen zu produzieren. Die Macht dieser Unternehmen beruht laut Zuboff darauf, dass sie die Nachschubwege für „Verhaltensüberschuss“, den Rohstoff des Überwachungskapitalismus, kontrollieren. Jahrhunderts, darunter Apple, Google/Alphabet und Facebook/Meta. Seine Vertreter sind einige der wertvollsten Unternehmen (und vor allem: Marken) des beginnenden 21. In The Age of Surveillance Capitalism legt Shoshana Zuboff eine ambitionierte Analyse des gegenwärtigen Kapitalismus vor, den sie als Überwachungskapitalismus charakterisiert.









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